SAP R/3-Einfürung im Chemiewerk in Rheinfelden

Highlight: 10 R/3-Module in 9 Monaten produktiv
Degussa-Hüls AG Werk Süd Rheinfelden (vormals Sivento Chemie Rheinfelden GmbH)

Chemie hat im Werk Rheinfelden Tradition. Genau vor 100 Jahren wurde der Standort von keinem Geringeren als Walther Rathemau, dem späteren Außenminister der Weimarer Republik, mitbegründet

Bis auf wenige Ausnahmen konzentriert sich das Werk Süd in Rheinfelden auf Spezialchemikalien aus Silizium, sogenannte Chlorsilane und Organosilane. Silane stecken z.B. genauso in der Schutzimprägnierungen der Sydney Opera und in den Schutzschilden der Columbia Raumfähre wie in Küchenplatten, Farben und Glasfasern

Nach einer nur neunmonatigen Projektlaufzeit konnte die damalige Sivento Chemie Rheinfelden insgesamt zehn Module produktiv setzen, was zu dem bereits guten Projekterfolg bei der Hüls Silicone GmbH eine weitere Leistungssteigerung um 20% bedeutete.

Im einzelnen wurden folgende Module implementiert:

Die erwähnte Verbreitung des Implementierungsumfangs war nur dehalb realisierbar, weil neben einem hervorragend aufeinander eingespileten Projektteam das Nünchritzer SAP R/3-System als Basis zur Verfügung stand. Diese Basis wurde unverändert überall dort in Rheinfelden zeit- und kostensparend übernommen, wo sie den Anforderungen des Standorts genügt. Nur in Fällen, in denen eine derartige Übernahme nicht möglich war, wurde sie an die Rheinfeldener Bedürfnisse adaptiert. Da außerdem die standorteigene Hardwareplattform bereits vorhanden war, konnte weiterhin die andernfalls erforderliche Zeit für eine heterogene Systemmigration eingespart werden: Das Customizing erfolgte ab Mitte Dezember direkt auf dem späteren Produktivsystem (Release 3.1H).


weitere Informationen (PDF, 111 kB)

URLs: http://www.huels.de
http://www.wacker.de


Zurück

LIMS-Funktionen